Startseite Biografie Themen Impressum
Abraham Maslow

Abraham Maslow

Biografie

Kindheit und Jugend

Abraham Maslow (vollständiger Name Abraham Harold Maslow) wurde am 01.04.1908 in Brooklyn, New York City als ältestes von insgesamt sieben Kindern der jüdisch-ukrainischen Immigranten Samuel und Rose Maslow geboren. In seiner Kindheit war er eher ein Einzelgänger mit wenigen Freunden. In der ganzen Nachbarschaft war er der einizge jüdische Junge und war auch deshalb in der Kindheit etwas isoliert.

Seine Hauptbeschäftigung zu dieser Zeit bestand im Lesen. Mit seinem Vater gab es häufig Konflikte. Dieser soll den jungen Abraham in der Erziehung regelrecht unterdrückt haben. Der Vater selber soll ein Säufer und Frauenheld gewesen sein und seinen Sohn als Taugenichts und dumm bezeichnet haben.

Das ließ natürlich an Abrahams Selbstbewusstsein nagen. Auch seitens der Mutter soll die kindliche Erziehung nicht wesentlich besser gewesen sein, sie war gegenüber dem Jungen sehr gefühlskalt. Man kann also sagen, dass der junge Abraham alles andere als eine liebevolle und schöne Kindheit hatte.

Maslow war ein sehr neugieriges Kind und interessierte sich früh für Wissenschaft und Literatur. Er hatte Schwierigkeiten in der Schule, da er oft als rebellisch und unabhängig beschrieben wurde. Dennoch war er ein hervorragender Schüler, und nach seinem Abschluss an der Boys High School in Brooklyn erhielt er ein Stipendium für das City College von New York.

In seiner Jugend interessierte sich Maslow auch sehr für Kunst und Literatur und verbrachte viel Zeit in Museen und Bibliotheken. Er schrieb sogar Gedichte und Kurzgeschichten und war Mitglied einer literarischen Gruppe. Maslow fand auch Interesse an der Psychologie und entschied sich, dieses Fach zu studieren.

Maslow erhielt 1931 seinen Bachelor-Abschluss in Psychologie am City College of New York und ging dann zur University of Wisconsin, um seinen Master-Abschluss zu machen. Dort studierte er bei dem bekannten Psychologen Harry Harlow, der bekannt dafür war, dass er Rhesusaffen in seinen Experimenten benutzte. Maslow absolvierte seine Doktorarbeit an der University of Wisconsin und beschäftigte sich mit dem Thema Lernen und Motivation.

Maslow war in seiner Jugend auch politisch aktiv und hatte linksgerichtete Ansichten. Er war Mitglied der Young Communist League und später der Socialist Party. Maslow war jedoch auch kritisch gegenüber der Ideologie und verließ schließlich die Partei.

Maslow hatte eine abenteuerliche Jugend und interessierte sich früh für Wissenschaft, Literatur und Kunst. Diese Interessen beeinflussten später seine Arbeit als Psychologe, und seine Theorie der Hierarchie der Bedürfnisse bleibt bis heute ein wichtiger Beitrag zur Psychologie.


Startseite

Kindheit und Jugend


Studienzeit


Beruflicher Werdegang


Frau und Kinder


Bücher


Bedürfnispyramide


Unterschied zu Freud



Impressum

Hinweise