Startseite Biografie Themen Impressum
Abraham Maslow

Abraham Maslow

Seine Bücher

Die Werke von Abraham Maslow

Abraham Maslow hat mehrere Bücher veröffentlicht, von denen einige zu den einflussreichsten Werken in der Psychologie gehören. Hier sind einige seiner wichtigsten Bücher:

1. "Motivation and Personality" (1954): Dieses Buch gilt als eines der einflussreichsten in der Psychologie. Es beschreibt Maslows Hierarchie der Bedürfnisse, die eine Hierarchie von menschlichen Bedürfnissen darstellt, von den grundlegendsten physischen Bedürfnissen bis hin zu den höheren Bedürfnissen nach Selbstverwirklichung.

2. "Eupsychian Management" (1965): In diesem Buch argumentiert Maslow, dass die besten Managementpraktiken darauf abzielen sollten, die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu berücksichtigen, um eine "gesunde" Organisation zu schaffen.

3. "The Psychology of Science" (1966): Dieses Buch untersucht die menschliche Natur von Wissenschaftlern und wie sie denken, fühlen und handeln, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

4. "Toward a Psychology of Being" (1968): In diesem Buch argumentiert Maslow, dass das Ziel der Psychologie nicht nur darin bestehen sollte, psychische Krankheiten zu behandeln, sondern auch darin, ein umfassendes Verständnis davon zu entwickeln, was es bedeutet, menschlich zu sein und eine "voll funktionsfähige" Person zu sein.

5. "Religions, Values, and Peak-Experiences" (1964): In diesem Buch untersucht Maslow die Rolle von Religion, Werten und transzendenten Erfahrungen bei der Entfaltung menschlichen Potenzials.

Diese Bücher von Maslow haben dazu beigetragen, dass seine Ideen und Theorien im Bereich der Psychologie bekannt wurden und Einfluss auf die Entwicklung dieses Wissenschaftsfeldes hatten. Seine Ideen sind auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Personalentwicklung oder im Management, von Bedeutung.


Startseite

Kindheit und Jugend


Studienzeit


Beruflicher Werdegang


Frau und Kinder


Bücher


Bedürfnispyramide


Unterschied zu Freud



Impressum

Hinweise